Inhaltsverzeichnis
Der Vorstand
Projektgruppen
Der Verein
Die allgemeine Zielstellung des Vereins
Wer kann Mitglied werden?
Die Vereinssatzung "Drei Türme e.V."
PDF-Dokumente zum Download
Beitragsordnung
Vorstand seit 21.02.2017
  • Martina Weber – 1. Vorsitzende
  • Conny Emmerich – 2. Vorsitzende
  • Michael Hoffmann – Schatzmeister

  • André Weise - Beisitzer
  • Dirk Holzschuh – Beisitzerin
  • Kerstin Buchmann – Beisitzerin
  • Ralf Zieger - Schriftführer
Presseanfragen:


Martina Weber
(034441)2 22 51

Drei Türme e.V.
Werkstraße 18A
06679 Hohenmölsen



Projektgruppen im Verein
Mittelaltermärkte & Veranstaltungen, Weihnachtsmarkt, VB, 3. Okt.

Martina Weber
Mitgliederbetreuung, Vereinsfahrten, Dankeschönveranstaltungen, Weihnachtsfeier

Conny Emmerich

Finanzen,
Kassenprüfung

Michael Hoffmann
Protokolle / Führung der
Mitgliederlisten


Ralph Zieger

Öffentlichkeitsarbeit &
Werbung,
Pressearbeit, Schnellzeichner

Kerstin Buchmann

Schwertkampfgruppe

Christian Hünniger
Dirk Holzschuh

Historiendrama

Mario Emmerich
Theresia Schwarze
Schneiderstube

Kerstin Flieger
Bautrupp

Jochen Flieger
  Kindergruppe

Micaela Wenk
Krah-Kehler

Dirk Bunda
Der Verein
Der Drei Türme e.V. wurde im Jahre 2004 gegründet und zählt heute schon 86 aktive Mitglieder. Er erfährt große Unterstützung durch viele Freunde und Förderer, die ihn darin be- und verstärken, Hohenmölsen nach innen und außen zu einer lebenswerten und attraktiven Kleinstadt zu machen.

In vier Arbeitsgruppen widmen sich die Mitglieder vielen Vorhaben, die weit über die Aufarbeitung und Darstellung der Stadtgeschichte hinaus gehen. Kooperation wird groß geschrieben und so werden die meisten Veranstaltungen gemeinsam mit anderen Vereinen und im Schulterschluss mit der Stadt geplant und durchgeführt. Neue Mitglieder sind natürlich herzlich willkommen und eine Kindergruppe bietet auch kleinen Bürgern jede Menge Spaß und Freude am ehrenamtlichen Engagement.
Welche Zielstellung hat der Verein?
Drei Türme e.V. Hohenmölsen
Verein zur Förderung der Gemeinschaft in Hohenmölsen und dem Hohenmölser Land


Im Jahre 2005 beging die Stadt Hohenmölsen ihr 925-jähriges Stadtjubiläum. Zu diesem Anlass haben sich viele Akteure aus der Stadt zusammengeschlossen, um mit diesem Fest deutliche Akzente für Stadt und Region zu setzen. Mit über 100 Veranstaltungen im Festjahr und über 30.000 Besuchern wurde das Vorhaben ein voller Erfolg, von dem heute noch viel Gutes berichtet wird.

In den vielen Monaten der Organisation hatte sich in dieser Gemeinschaft ein erhebliches Know-how aufgebaut - zu viel Wissen und Können, um es nach dem Festjahr einfach in den Schubladen verschwinden zu lassen. Ein Potential also, das kontinuierlich für die Entwicklung unserer Stadt, unseres Lebensmittelpunktes eingesetzt werden kann und sollte.

Damit wir diese Ziele erreichen können, wurde der Verein "Drei Türme e.V." gegründet. Seither haben wir nicht nur einen geeigneten Rechtsrahmen für unsere Vorhaben gefunden, sondern erscheinen auch nach außen hin als professioneller und kompetenter Ansprechpartner.

Wo zunächst das Festjahr im Mittelpunkt stand, wurden neue Ziele formuliert. So will die Gemeinschaft dazu beitragen, das Leben und Wohnen in Hohenmölsen so angenehm und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Stolz und Identität unter den Bürgern von Hohenmölsen und ein positives Image für die Stadt zu schaffen - das sind unsere Leitlinien!
Was heißt das konkret?
Der Verein mischt sich immer dann ein, wenn es zum einen darum geht, Kultur und Freizeit, also Lebensqualität in Hohenmölsen zu gestalten. Zum anderen fördert er die positive Außendarstellung der Region:
Kultur, Sport, Freizeit - Lebenqualität
  • Beratung und Begleitung bei der Organisation und Gestaltung der Hohenmölsener Feste
    (Frühlings- und Herbstmarkt; Stadt-, Wohngebiets- und Straßenfeste)
  • Schaffung zusätzlicher Höhepunkte
  • Bereitstellung von zusätzlichen Ressourcen und Know-how für Veranstaltungen der Vereine unserer Stadt
  • Unterstützung und Gestaltung von Sonderaktionen
Außendarstellung
  • Aufbau und Umsetzung eines effektiven und zielgerichteten Stadtmarketings
  • regionale und überregionale Presse- und Medienarbeit (auch um die vielen kleinen sowie
    besonderen Dinge in unserer Stadt mehr in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu rücken)
  • Teilnahme an Kreis-, Landes- und Bundeswettbewerben sowie -veranstaltungen
  • kontinuierliche Kommunikation und Arbeit mit Sponsoren und Förderern
  • Organisation und Begleitung der Initiativen zur Förderung der Städtepartnerschaften und – freundschaften

Wer kann Mitglied im Verein werden?
Jeder – jeder der sich mit den oben benannten Zielen und Aufgaben identifizieren kann – egal welchen Beitrag er dazu leistet. Nicht nur angesprochen sind damit die Bürger der Stadt, sondern auch andere Vereine, Parteien und die Stadt sowie ihre Gemeinden selbst. Unterschieden werden sollte dabei zwischen Mitgliedern, Ehrenmitgliedern und Förderern. In jedem Fall wird es ein Aufnahmeverfahren geben, in dem das zukünftige Mitglied seine Intentionen und Ziele darstellen kann. Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme.

Fragen und Hinweise richten Sie gern an:

Martina Weber oder Conny Emmerich
Vorstand
Drei Türme e.V. Hohenmölsen

DOWNLOADS:
Satzung Die Satzung des Vereins (Pdf) Dateigröße: 51 KB
Satzung Die Beitragsordnung (Pdf) Dateigröße: 28 KB
Mitgliedsantrag Mitgliedsantrag (Pdf) Dateigröße: 198 KB
Mitgliedsantrag für Kinder Mitgliedsantrag für Kinder (Pdf) Dateigröße: 223 KB
nach oben
© Drei Türme Hohenmölsen e.V. • Werkstraße 18A • 06679 Hohenmölsen • Email: info@drei-tuerme.de