Ausflug nach Naumburg am 18.05.19

Naumburg und der Dom

Am Samstag, dem 18.05.2019, unternahmen wir Kindertürme unseren alljährlichen Ausflug. Diesmal fuhren wir nach Naumburg in den Dom.
Bei einer Führung erfuhren wir alles über den Dom, den ehemaligen Bischofssitz. Der Dom ist ca. 1000 Jahre alt und ist mit seinen 2 Chorschranken einmalig in der Welt, eben Weltkuturerbe. Die Domstifterfiguren von Uta und Ekkerhard konnten wir ebenfalls sehen. Seht selbst auf den Fotos.

Einen Teil der Naumburger Domstiftsbibliothek sahen wir uns in unserem Schülerprojekt an. Zum Schluß fertigten wir eigenständig ein Lederlesezeichen. Zuerst feuchteten wir das Leder an und hämmerten Muster mit Punziereisen ein. Anschließend färbten wir das Leder und banden noch eine Schnur fest und fertig war das Lesezeichen. Auch diese Kunstwerke könnt ihr auf den Fotos bewundern.

   
Bild zoomen Bild zoomen Bild zoomen
   
Bild zoomen Bild zoomen Bild zoomen
   
Bild zoomen Bild zoomen Bild zoomen
   
   
   
   
Fotos und Text: Mica Wenk
   
     
     
 
nach oben
© Drei Türme Hohenmölsen e.V. • Werkstraße 18A • 06679 Hohenmölsen • Email: info@drei-tuerme.de