Besuch im Merseburger Dom 13.05.2017

Zeitreise in das Mittelalter

Am 13. Mai 2017, unternahmen wir als Jugendgruppe des Drei Türme e.V. Hohenmölsen einen Ausflug in den Merseburger Dom. Dort wartete bereits Frau Tippelt. Sie führte uns durch das Museum. In passenden Kostümen eingekleidet, erlebten wir eine Zeitreise durch das Mittelalter rund um das Jahr 1080. Frau Tippelt erzählte uns von Königen wie z.B. Heinrich IV. und Rudolf von Schwaben, welche eine große Schlacht hatten. In dieser Schlacht wurde Rudolf von Schwaben die Hand abgeschnitten und er erhielt eine Verletzung im Unterleib, durch welche er starb. Wir sahen uns die mumifizierte Hand Rudolfs und seine Grabplatte an. Danach machten wir noch ein kleines Picknick. Und fuhren mit Gips-Miniaturgrabplatten als Souvenir nach Hause.

Text: Tim Bunda

   
Bild zoomen Bild zoomen Bild zoomen
   
Bild zoomen Bild zoomen Bild zoomen
   
Bild zoomen Bild zoomen Bild zoomen
   
Bild zoomen Bild zoomen Bild zoomen
   
   
Bild zoomen Bild zoomen Bild zoomen
   
Bild zoomen Bild zoomen Bild zoomen
   
Bild zoomen Bild zoomen Bild zoomen
   
Bild zoomen Bild zoomen Bild zoomen
   
Bild zoomen Bild zoomen Bild zoomen
   
Bild zoomen Bild zoomen Bild zoomen
   
  Bild zoomen  
   
   
   
Fotos: Drei Türme e.V.
   
     
     
 
nach oben
© Drei Türme Hohenmölsen e.V. • Werkstraße 18A • 06679 Hohenmölsen • Email: info@drei-tuerme.de